Meilensteine

Unsere Firmenchronik

Wichtige Daten, Ereignisse und Geschichte unserer Firma

Emil Mende

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
1887 gründet Emil Mende seinen Betrieb in der Landhausstrasse in Gaisburg.
Als Buch- und Schreibwarenhandlung mit Buchbinderei, sowie mit dem Verkauf von Tabakwaren wurde der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Firmenchronik
Otto Mende

Otto Mende

1911 übernimmt sein Sohn Otto Mende die Firma von seinem Vater. Er baut die Firma aus, erweitert das Angebot um Kolonial- und Spielwaren.
Während des 2. Weltkriegs zieht die Firma auf Grund der Schäden nach den schweren Luftangriffen in die Cottastrasse in Stuttgart.

Walter Mende

1950 übernimmt der Sohn Walter Mende den Betrieb. Die Fima zieht in die Immenhofer Strasse.
1968 zieht die Firma erneut um. Nun in die Klingenstrasse 123, nur wenige Meter vom Gründungsort entfernt, wo sie bis 2013 ihren Standort hat.

Walter Mende
Fritz Schwarzbach

Fritz Schwarzbach

Nachdem im Hause Mende keine Nachkommen vorhanden waren, übernimmt Fritz Schwarzbach 1975 die Buchbinderei von Walter Mende, strukturiert den Betrieb neu und baut ihn zur größten, handwerklich produzierenden Buchbinderei Stuttgarts auf.

Frank Siegle

Seit Januar 2011 führt Frank Siegle den Betrieb.
Zusammen mit seiner Frau und dem eingespielten Team führt er die Firma nunmehr in der 5. Generation.

Frank Siegle
Gebäude Werkstatt

März 2013 – Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

Nach über 40 Jahren am Standort Klingenstraße in Stuttgart Ost, verlagern wir unseren Firmensitz nach Stuttgart-Untertürkheim in die Augsburgerstr. 233.

Ein gewaltiger logistischer Kraftakt, für alle Beteiligten.

Doch die Strapazen haben sich gelohnt. Eine schöne Werkstatt mit einfacher Zufahrt und guter Be- und Entlademöglichkeit erfreut nun Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter gleichermassen.

Adrian Siegle

Die 6. Generation steht in den Startlöchern

Im September 2021 bekommt die Buchbinderei Mende mit Adrian Siegle einen weiteren Meister und potentiellen Nachfolger.
Sein Meisterstück „Gelbe Seele“ möchten wir hier in Kürze vorstellen.
Das Buch wurde in schwarzem Rindleder in Kombination mit gelben Kunststoffinlays in „Franzbandtechnik“ gebunden.
Der Buchschnitt wurde 2-farbig gestaltet.
Weitere Bilder finden Sie in unserem Blog.

Adrian Siegle mit Meisterbrief