Dieses besonders edle Rindleder wurde rein pflanzlich gegerbt und enthält somit keine schädlichen Chromsalze oder andere gefährliche Chemikalien die bei industriellen Gerbprozessen üblicherweise in das Leder eingebracht werden. Das Leder ist komplett schwarz durchgefärbt, so dass auch in der späteren Benutzung kleinere Kratzer und Gebrauchsspuren nahezu unsichtbar bleiben. Die Oberfläche wurde mit einem Öl/Bienenwachs-Finish imprägniert und für Nutzung unempfindlich gemacht.

Die klassische Goldprägung von Wappen und Schriftzug runden das gesamte Erscheinungsbild ab. Der warme Farbton des Goldes ergibt einen wunderbaren Kontrast zum Schwarz des Leders.
Das verwendete Leder stammt übrigens von Rindern aus der Europäischen Union und ist durch das pflanzliche Gerbverfahren nachhaltig.
Die strengen europäischen Standards gewährleisten Arbeitsschutz in der Produktion und verbieten Kinderarbeit. Bei Importleder aus dem asiatischen Raum ist dies meist leider nicht der Fall.



Eine weitere Besonderheit an diesem Buch ist, dass die Blätter durch Buchschrauben gehalten werden und somit einzeln entnehmbar sind. Damit besteht die Möglichkeit einzelne Seiten auch ohne kalligrafisch geschultes Personal, frei von jedem Risiko mit einem handelsüblichen Drucker zu Beschriften. Einzelne Blätter lassen sich problemlos austauschen oder auch in der Reihenfolge verändern. Eine speziell gefertigte Mechanik verbirgt die Buchschrauben so, dass sie beim Öffnen den Buchs nicht sichtbar sind. Erst wenn das Buch von der Rückseite her aufgeschlagen wird, werden die Buchschrauben sichtbar und man kann diese öffnen. Eine echte Alternative zur klassischen Buchform.
Wir wünschen der Stadt Plochingen viel Freude mit Ihrem neuen Goldenen Buch.

Mehr zum Blog-Thema „We are back in black“

Auf unserer Landingpage können Sie noch viele weitere Goldene Bücher aus unserer Werkstatt bewundern.
Dort sehen Sie nicht nur schwarz, sondern unser gesamtes Spektrum.